Mittwoch, 9. Juni 2010

Endlich wieder häkeln!

Ich LIEBE Häkeln. Ist schön einfach, kann man überall mit hinnehmen, nur: Mir fällt so überhaupt nichts ein! Topflappen sind ja langweilig und zu größeren Projekten fehlt mit dann doch meist die Zeit.
Da kam Sannas HäckTop gerade richtig!
Und da ich so in Häkellaune war, nur noch lilanes Garn übrig hatte, wir aber ja keine zwei identischen Passen wollten, habe ich einfach unten noch eine Rüsche dran gehäkelt :-)
Dazu habe ich die Passe nur wenig verändert, damit sie nach unten hin weiter wird, und zwar so:

Ich habe den Top-Schnitt etwas gekürzt und dann die Saumweite ausgemessen.
Aber nur am Papier-Schnitt, Vorder- und Rückenteil habe ich erst nachher zugeschnitten, damit sie auch wirklich an die fertige Rüsche passen.

Eine Luftmaschen-Kette in der benötigten Länge, Reihe 1 und 2 laut Anleitung.
In Reihe 3 habe ich jede 6. Masche verdoppelt, also 2fM um die selbe Lm der Vorreihe gehäkelt.

Reihe 4 nach Anleitung.
In Reihe 5 habe ich in jedes 2. Dstb der Vorreihe 2fM gehäkelt.
Reihe 6-8 nach Anleitung.

Die fertige Rüsche habe ich dann nochmal ausgemessen, das Top mit entsprechender Saumweite nach Anleitung fertig gestellt und zum Schluß die Häkelrüsche genauso wie die obere Passe angenäht.



Lucie ist begeistert und hat noch mehr bestellt :-)




Schnitt: Häcktop von Sanna, erhältlich bei Farbenmix, in Gr. 134/140

Kommentare:

Lil hat gesagt…

sehr süß!

LG
Lil

Marienkäferle Pauline hat gesagt…

übrigens wage ich mich die tage an deinen rucksack :-) oh oh... alles schon zugeschnitten...aber ob es klappt... :D

Marienkäferle Pauline hat gesagt…

oh das top ist wirklich wuuunderschööön...

Ela hat gesagt…

Das sieht ja klasse aus!
Die Saumrüsche is ja der Hit.
LG Ela

Laja W. hat gesagt…

Hallo Isabell,
Dein Häcktop ist wunderschön geworden und die Idee mit der Rüsche finde ich ganz Klasse. Ich glaube ich brauche das e-book auch :-)

Weshalb ich Dir aber unbedingt schreiben wollte, hab vielen, vielen Dank für das tolle e-book zum Piggyback. Ich habe meinen ersten Piggyback gestern fertig bekommen und bin hellauf begeistert. Dein e-book ist sowas von durchdacht, genau und super erklärend, das habe ich noch nie erlebt. Ich hatte ja am Anfang ein wenig Angst, dass ich das nicht hinbekomme, aber jeder Schritt war nachvollziehbar erklärt. Hab nochmals ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die Du in das e-book gesteckt hast.

Liebe Grüße
Christel